Unkomplizierte und schnelle Umstellung auf Order Entry
Die Option der elektronischen Laboranforderung ist in vielen Arzt- Informations-Systemen (AIS) bereits angelegt und wird bei der Installation durch entsprechende Schnittstellen ergänzt und aktiviert.
Die Nutzung von Order Entry ist abhängig von der eingesetzten Praxissoftware und den technischen Gegebenheiten innerhalb der Praxis. Aus diesem Grund sind wir von der Präsentation bis hin zur Startbegleitung an Ihrer Seite.
Wir setzen uns mit Ihren Softwarebetreuern in Verbindung und klären alles Weitere für Sie. Für die Umstellung auf die elektronische Laboranforderung benötigen wir dann vor Ort ca. einen halben Tag.
Die konkreten Voraussetzungen und Einstellungen für die Nutzung von Order Entry variieren, abhängig von der genutzten Praxissoftware und den technischen Gegebenheiten der Praxis.
Systemvoraussetzungen
Da bei Order Entry die Daten online abgerufen werden, muss in der Praxis ein Onlineanschluss vorhanden sein.
Order-Entry: einfach, schnell und sicher Labor anfordern
- Systemneutrale Lösung
- Niedriger Installationsaufwand
- Geeignet für Praxen jeder Größe
- Hochsichere Datenübertragung
(Verschlüsselung nach SSL-Standard) - Verwendung moderner, ozonfreier Etiketten- und Laserdrucker
Warum Order Entry?
Order Entry (OE) ist ein Programm, mit dem Sie Laboruntersuchungen elektronisch und mit deutlicher Zeitersparnis, bei gleichzeitiger Fehlervermeidung anfordern können.
Flexibel und zuverlässig.
Die automatische Übernahme von laborrelevanten Patientendaten aus Ihrer Praxis-EDV in vorbereitete Anforderungsprofile beschleunigt den Datentransfer. Dies reduziert Eingabefehler und vermeidet Nachfragen des Labors an Ihre Praxis.
Die schnelle und intuitive Bedienbarkeit des Programms spart zudem wertvolle Zeit. Das in der elektronischen Laboranforderung enthaltene Laborbuch ersetzt ebenfalls viele anfallende Tätigkeiten.
Durch die Online-Anbindung haben Sie direkten Zugang zu umfangreichen aktuellen Informationen wie Analyseverzeichnisse und Präanalytik-Hinweise.
Und: Die elektronische Laboranforderung ist für Sie kostenlos!
Welche Vorteile bietet Order Entry?
Zeit- und Kostenersparnis
- optimierte Praxisabläufe bei der Laborüberwachung, Archivierung und Speicherung von Laborergebnissen
- verbesserte Leistungsanforderung = reduziert Nachfragen des Labors
- automatische Ermittlung der abzunehmenden Untersuchungsmaterialien
- Hinweise auf nicht zulässige Untersuchungen im Patientenkontext = weniger Doppeluntersuchungen mit erneuter Einbestellung
- automatisch generierte Probenetiketten, Überweisungsscheine, Begleitdokumente
- kostenfreie Wartung durch Ihr Labor
Wertvolle Zusatzinformationen
- Informationen zu Materialentnahmen und Probenversand
- online aktualisiertes Laborleistungsverzeichnis mit Zugriff auf mehr als 1000 Laboranalysen
- Auftragsübersicht und Bearbeitungsstatus
- Verarbeitung aller abrechnungsrelevanten Parameter
Flexibilität
Sie können die elektronische Laboranforderung so einsetzen, wie Sie es benötigen und wie es Ihren Abläufen entspricht. Bis zur Übermittlung des Auftrages an das Labor sind jederzeit Änderungen am Auftrag möglich.
Hoher Bedienkomfort
- Schnelle, intuitive Bedienung
- übersichtlichere und strukturiertere Muster 10 – Überweisungen
- kurzer, nachvollziehbarer Arbeitsablauf
- hohe Individualisierbarkeit durch angepasste Praxisprofile
- geringer Schulungsaufwand
- Hinweismeldungen und präanalytische Unterstützung durch das System
- Laborlogbuch auf Knopfdruck verfügbar
(Zeitraum frei wählbar) - Unkomplizierte Serienanforderung für mehrere Patienten
Gesicherte Qualität
Jedes Etikett ist mit Material, Datum, Auftragsnummer, Barcode, Patientenname und Geburtsdatum des Patienten beschriftet. Das vermeidet Verwechslungen und sichert Qualität.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Malte Tschernatsch
Anwendungsbetreuer Laborinformationssysteme
Tel.: +49 (0)381 70 22 740
Nancy Reinhardt
Anwendungsbetreuerin Laborinformationssysteme
Tel.: +49 (0)381 70 22 740